Deine Fotografin

Lea Styger Photography Stern

Hey, schön dich kennen zu lernen

Hey, ich bin Lea. Wie du bereits auf meiner Webseite gemerkt hast, bin ich ein Fan der „Du“-Mentalität und eine grosse Tierfreundin. Zusammen mit meiner Hündin Nagini lebe ich in Basel am Stadtrand.

Aufgewachsen bin ich im grünen Baselland, zusammen mit meiner Familie und unserer Hündin Charlie. 12 Jahre lang begleitete sie mich durch meine Kindheit und Jugend und erweckte in mir die Freude zur Tierfotografie. Sie war mein meist fotografiertes Model während meiner Ausbildung zur Fotografin, die Bilder sind heute noch das Wertvollste für mich, was ich von ihr besitze. Auch Pferde begleiten mich bereits seit Kindesalter, zuerst als meine Lehrer im Westernreitunterricht, danach als treue Begleiter auf Ausritten als meine Reitbeteilligungen. 

Ich bin seit dem 01.01.2021 vollzeit selbstständige Hunde- & Pferdefotografin und für meine Kunden in der gesamten Schweiz unterwegs.

Lea Styger Photography Nagini
Lea Styger Photography Nagini

Wie alles anfing

Lange zeit war ich unsicher, was mal aus mir werden sollte. Bis ich nach dem Gestalterischen Vorkurs ein Praktikum als Fotografin machte. Ich wusste, das ist der Beruf, den ich lernen möchte. Drei Jahre ging meine Ausbildung als Fotofachfrau Fotografie, wärend dessen fotografierte ich privat Pferde und viele Hunde. Und entdeckte für mich auch den Distanzreitsport als Turnierfotografin.

Nach meiner bestandenen Ausbildung ging ich 4 Monate nach Neuseeland um mein Englisch zu verbessern. Es war einfach unglaublich. Ich fotografierte Pferde am Strand uns konnte endlich einen Punkt auf meiner Bucket-Liste abhaken: Am Strand galoppieren.

Danach habe ich mich entschieden, während meiner Zeit als Festangestellte Produktfotografin, eine Weiterbildung als Mulitmedia- und Webpublisherin zu machen. Da lernte ich Grafikdesign, Webpublishing, Panoramafotografie und noch so viel mehr. Beendet habe ich diese im Januar 2021. Als diese endete, begann damit meine Selbstständigkeit.

Lea Styger Photography

RegioTVplus in meinem Fotostudio

Meine Motivation

Viele Hunde und Pferde, dessen Bilder ihr auf meiner Seite hier seht, sind bereits über die Regenbogen Brücke gegangen, so auch meine Charlie. Bis nach ihrem Tod, war mir nie bewusst, dass ich zwar von ihr viele tolle Bilder habe, aber kein einzig gutes mit mir zusammen. Es ist so schade, hätte ich doch gerne solch eine Erinnerung, die ich leider aber nie nachholen kann.

Und genau dies ist meine Motivation. Euch die Erinnerungen schenken, die dein Liebling verdient hat, die man sich gerne an die Wand hängt und sich immer wieder an ihn zurück erinnert. Erinnerungen zeitlos werden lassen.

Die tollen Seelen, die ich noch vor ihrer Reise über die Regenbogenbrücke festhalten durfte, haben einen besonderen Platz hier auf meiner Webseite. Und zwar hier.

Tiere können das Wort "Liebe" zwar nicht schreiben, dafür können sie es umso besser zeigen.

Tiere als Leidenschaft, meine Ethik

Tiere sind für mich wunderbare Lebewesen, meine Freunde, meine Leidenschaft und ein Spiegelbild meiner selbst. So sehe ich sie nicht als Sportgerät und halte mich bewusst fern von viel zu grossen und internationalen Turnieren. Ich pflege eine Gewaltfreie Beziehung zu Hunden und Pferden und vermittle dies auch während meinen Fotoshootings weiter.

Ich behalte mir vor ein Fotoshooting kostenpflichtig abzubrechen, wenn ich ein unfaires Verhalten dem Tier gegenüber wahrnehme. Kein Tier wird gezwungen zu etwas, wo es offensichtlich Angst oder Panik verspürt. Dies ist der Hauptgrund, wiso meine Fotoshootings keine Zeitbegrenzung haben. Nicht um tausende verschiedene Fotos zu machen, sondern um dem Tier die Zeit zu geben, die es braucht, um sich sicher und geborgen zu fühlen.

Lasst uns zusammen viel Freude und Spass am Fotoshooting haben, damit wir alle, ob Vier- oder Zweibeiner, mit einem schönen Gefühl nach dem Shooting nach Hause gehen können.

Aus- & Weiterbildungen

Lehre als Fotofachfrau Fotografie EFZ

Ausbildung zur dipl. Multimedia- und Webpublisherin

Personal Mentoring in den Niederlanden bei Pferdefotografin Carina Maiwald

Personal Mentoring bei Hundefotografin Mareike Konrad

Logo Lea Styger Photography Sonne

Nagini

Nagini ist bei meinen Kunden und Follower langsam richtig bekannt. Wenn ich zu meinen Shootings komme wird meistens zuerst gefragt „Wo ist denn Nagini?“ 🙂

Nagini ist am 16.01.2021 mit dem Transporter von Rumänien in die Schweiz zu mir gekommen. Ihre ersten vier Lebensmonate verbrachte sie im öffentlichen Shelter von Baia Mare, aufgepäppelt und vermittelt wurde sie vom Verein „Ein Herz für Streuner“.

Nagini ist ein kleiner Wildfang und als Welpe brachte sie mich mit ihrer wilden und aufmüpfigen Art manchmal echt an meine Grenzen. Mit toller Unterstützung von „Edogcation“ wuchsen wir zu einem tollen Team zusammen.

Mit ihrem Geburtstag am 17.08. wurde sie nun schon 3 Jahre alt und hat sich zu einer erwachsenen, charakterstarken und mutigen Hündin entwickelt. Seit 2022 betreiben wir zusammen den Agilitysport und seit Anfang 2023 starten wir auch an offiziellen Turnieren. Nagini zeigte so mit ihrem letzten Sieg im Jumping, dass auch ein Strassenhund in diesem Sport eine daseinsberechtigung hat!

Nagini ist ein sensibler Charakterkopf und zeigt sehr ehrlich ihre Gefühle und Gedanken über den Menschen, der ihr gegenüber steht. Wie eine Katze, entscheidet sie, wer zu ihrem näheren Umfeld gehört, wem sie ihre Liebe schenkt und wer sie anfassen darf. Für ihre wenigen Lieblingsmenschen würde sie alles tun. Sie hat Feuer und viel Energie, schläft aber auch gerne bis 10 Uhr aus und verpennt den Nachmittag auch mal auf der Couch. Ich denke, für mich gibt es keinen Hund, der besser zu mir passen könnte wie sie, mein absoluter Traumhund!

Bekannt aus

Auszeichnungen

Du möchtest gerne mit mir Erinnerungen erschaffen? Hier erfährst du mehr ⇒ Hunde ⇐ ⇒ Pferde